Prackenbach, den 29.07.2024

Prackenbach:

Einen Tag vor den großen Schulferien konnte Pater Johnson Kattayil neben den Kindern der Grundschule Prackenbach auch die Lehrkräfte der Schule mit ihrer Rektorin Katrin Hartl, den Vorschulkindern des Kindergartens mit der Kinderpflegerin des Kindergartens Renate Holzapfel-Wagner recht herzlich begrüßen. „Endlich Ferien; wieder geht ein Schuljahr zu Ende, wir haben viel gelernt und wir haben allen Grund Gott für alles, was wir erfahren durften zu danken“, so der Geistliche in seinen einführenden Worten.

Dann bemerkte er an, dass man am Ende des Schuljahres von den Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse Abschiednehmen muss. Sie werden an das Gymnasium, Realschule und Mittelschule wechseln und dort in Viechtach weiter unterrichtet. Die Vorschulkinder werden dafür zum Schuljahresbeginn die Grundschule in Prackenbach besuchen. Dazu wünschte er allen alles Gute und Gottes Segen.

Drei Schulkinder, die zugleich Ministranten/Innen der Pfarrei sind, trugen dann die Kyrierufe vor.

Lektorin und Mesnerin Gerlinde Zweck trug den Lesungstext vor und Pater Johnson verkündete das Evangelium. 6 Kinder trugen dann die Fürbitten vor.

Die Religionslehrerin Elisabeth Ziereis war wie immer mit ihrer Gitarre von der Partie und stimmte fleißig liturgische Lieder für den Gottesdienst an und die Kinder sangen fleißig und kräftig die einstudierten Gesänge mit.

Nach den Schlussgebet spendete Pater Johnson den Segen über alle Kinder und wünschte ihnen und den Lehrkräften, Erzieherinnen und Verantwortlichen schöne Ferien.

Mit dem Lied „Ein Freund für alle Zeit“ wurde der Schulschlussgottesdienst beendet und die Kinder gingen mit ihren Verantwortlichen wieder zum Kindergarten und bzw. zur Schule zurück.

Bild zur Meldung: Schulschlussgottesdienst der Grundschule und der Vorschulkinder Prackenbach am 25. Juli 2024 in der Pfarrkirche St. Georg Prackenbach